Termine

Leipzig, Mittwoch, 20.03.2024
Lesung aus “Wir Propagandisten”
zur Leipziger Buchmesse im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Leipzig liest”
20 Uhr
Moritzbastei
Universitätsstraße 9
04109 Leipzig

https://www.moritzbastei.de/
Berlin, Mittwoch, 13.03.2024
Lesung aus “Wir Propagandisten”
20 Uhr
KLICK Kino
Windscheidstr. 19
10627 Berlin

http://www.klickkino.de/
Wien, Donnerstag, 23.11.2023
Lesung aus “Wir Propagandisten” und “Nebelatlas (Ukrainisches Album)”
Beginn 19.30 Uhr
Buchhandlung Löwenherz

https://www.loewenherz.at
Gelsenkirchen, Samstag 12.08.2023
Lesung aus Porträts von Gelsenkirchner:innen
Metropolengarten
12.08.2023, 17 Uhr
Am Dahlbusch 1
45884 Gelsenkirchen
https://metropolengarten.de/
Berlin, Dienstag, 4.07.2023
Plusminus PostOst – eine queere Lesung des Quarteera e.V.
mit Dinara Rasuleva und Andrey Ditzel
Moderation: Falk Schneider
Quarteera Community Center
4.07.2023, 19.30 Uhr
Arkonaplatz 5
10435 Berlin
https://www.quarteera.de/
Berlin, Freitag, 30.06.2023
Unterfülle: Literarische Lesungen aus Arabisch und Deutsch
mit Sada Sultani, Slavica Klimkovsky, Doris Amseln, Kerstin Finkelstein, Dima Dawood, Thaer Ayoub
Moderation: Rudi de Mello
Ulme35
30.06.2023, 18 Uhr
Ulmenallee 35
10405 Berlin
https://interkulturanstalten.de/
Berlin, Donnerstag, 29.06.2023
Lesung aus “Nebelatlas (Ukrainisches Album)”
mit Steffen Marciniak, Mary Jo Fakitsa, Rainer Narr
Eisenherz Buchhandlung
29.06.2023, 20.30 Uhr
Motzstraße 23
10777 Berlin
https://prinz-eisenherz.buchkatalog.de/
Ahlfeld (Leine)
Lesung aus “Babylonisches Repertoire” und “Nebelatlas (Ukrainisches Album)”
10.06.2023, 18.30 Uhr
Kreuzstr.6
31061 Ahlfeld (Leine)
Berlin
StimmFarben
Lesung mit Matthias Rische, Michael Georg Bregel, Eric Zobel, Hugo Hoffmann
Galerie Salon Halit Art
8.06.2023, 19.30 Uhr
Kreuzbergstr. 72
10965 Berlin
https://galerie.halit-art.com/
Berlin
Lesung aus “Nebelatlas (Ukrainisches Album)”
mit Steffen Marciniak, Max Drushinin, Ulrich Grasnick, Leonie Köhler,
Friederike Frei, Harald Gröhler, Thomas Luthardt, Reiner Narr.
Lessinghaus
2.06.2023, 19.30 Uhr
Nikolaikirchplatz 7
10178 Berlin
https://www.lessinghaus.eu/
Berlin
Lesung aus “Babylonisches Repertoire” und “Nebelatlas (Ukrainisches Album)”
Lettrétage
8.05.2023, 20.00 Uhr
Veteranenstraße 21
10119 Berlin
https://www.lettretage.de/
Sarajevo, Bosnien-Herzegowina
Lesung aus “Nebelatlas (Ukrainisches Album)”
Goethe-Institut
18.04.2023, 19.30 Uhr
Džidžikovac 5
71000 Sarajevo
Mostar, Bosnien-Herzegowina
Lesung aus “Nebelatlas (Ukrainisches Album)”
17.04.2023, 19.30 Uhr
Pavarotti Music Centre
Maršala Tita 179
Mostar 88000
https://www.mcpavarotti.com/index_eng.htm
Werkstattlesung aus unveröffentlichten Texten
“Märchen für erwachsene Kinder”

Berlin
Sonntag, 12.03.2023
Beginn 14 Uhr
Amerika-Gedenkbibliothek
Blücherplatz 1, 10961 Berlin
Gelsenkirchen
Dienstag, 25. Oktober 2022
Beginn 19 Uhr
Soziokulturzentrum “Hier ist nicht da”
Bochumer Straße 138, 45886 Gelsenkirchen
https://hieristnichtda.de/
Gelsenkirchen
Donnerstag, 29. September 2022
Beginn 19.30 Uhr
Kulturraum “Die Flora”
Florastraße 26, 45879 Gelsenkirchen
Magdeburg
Dienstag, 27. September 2022
Beginn 19 Uhr
Literaturhaus Magdeburg

https://literaturhaus-magdeburg.de/
Schönebeck (Elbe)
Samstag, 24. September 2022
Beginn 15 Uhr (!)
Saal im Salzlandmuseum Schönebeck

https://www.salzlandkreis.de/bildungkultur/salzlandmuseum/
Zerbst
Freitag, 23. September 2022
Beginn 19 Uhr
Rathaussaal Zerbst

https://www.stadt-zerbst.de/
Gelsenkirchen
Samstag, 20. August 2022
Beginn 17 Uhr
Café Ütelier
Bochumer Straße 114, 45886 Gelsenkirchen
im Rahmen der Szeniale

https://www.szeniale.ruhr/
Gelsenkirchen
Sonntag, 14. August 2002
Beginn 16 Uhr
Metropolengarten
Literaturfestival “Nah und Fern”

https://metropolengarten.de/
Gelsenkirchen
Montag, 8. August 2022
Beginn 19 Uhr
Auftaktlesung “Writer in Residence”
Stadtteilbibliothek Buer
Hochstraße 40-44, 45894 Gelsenkirchen
Wien
Donnerstag, 21. April 2022
Beginn 19.30 Uhr
Buchhandlung Löwenherz

https://www.loewenherz.at/

Mattersburg, Österreich
Mittwoch, 20. April 2022
Einlass 19 Uhr
Literaturhaus Mattersburg

https://www.literaturhausmattersburg.at/

Berlin
Dienstag, 12. April 2022
Einlass 19.30 Uhr
Literarisches Colloquium Berlin
mit Fatma Aydemir und Krisha Kops

https://lcb.de/programm/da-zwischen/

Am 4.12.2021 werde ich um 20.00 Uhr zu Gast im Rroma Aether Klub Theater sein, das vor Kurzem ein neues Zuhause im Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (Linienstraße 227, 10178 Berlin) gefunden hat. Dort werde ich meinen Roman “Babylonisches Repertoire” sowie meinen Gedichtband “Sandoasen” vorstellen und mich den Fragen von Interviewerin und Publikum stellen. https://www.volksbuehne.berlin/#/de/spielplan

Am 20.11.2021 werde ich um 16.00 Uhr zu Gast in der Galerie Gustav von Hirschheydt sein und meinen Roman “Babylonisches Repertoire” vorstellen. Unbedingt lohnenswert ist ein Besuch in der Galerie auch aufgrund der ausgestellten Bilder, die an diesem Nachmittag natürlich auch zu bewundern sind. Die Galerie befindet sich in der Wielandstr. 31 in 10629 Berlin. Über die Ausstellungen in der Galerie kann man sich hier informieren: https://www.galerievonhirschheydt.de/

Am 9.09.2021 werde ich zusammen mit meinem geschätzten Kollegen Steffen Marciniak und unterstützt von Frank Träger von der Klaus Mann Gesellschaft meine Gedichte in der Berliner Lettrétage vorstellen. Die Lettrétage ist ein wundervoller Ort für junge Autor*innen und Künstler*innen unweit des Bergmannviertels und literarisch immer wieder für Überraschung gut. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich definitiv: https://www.lettretage.de/

Online Lesung: Am Mittwoch, dem 19.06.2021 um 19.30 Uhr, werde ich noch einmal im Rahmen von queeRead lesen. Diesmal werde ich meinen ersten Gedichtband vorstellen: “Sandoasen (Israelisches Album)” ist meine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Land Israel, mit den Menschen, die in Israel leben, mit seiner Geschichte und Gegenwart, den unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Den Zoom-Link veröffentliche ich rechtzeitig auf meiner Seite, aber auch über die Homepage des Veranstalters bekommt ihr den Zugang: https://literatunten.de/die-literatunten-taeglich/
Online Lesung: Endlich geht es wieder los! Am 12.02.2021 werde ich um 19.30 Uhr im Rahmen der fast schon legendären, seit nun mehr fast einem Jahr stattfindenden, allabendlichen Lesereihe #queeRead online lesen. Den Link werde ich in Kürze bekannt geben. Du möchtest dabei sein, brauchst aber eine Erinnerungsstütze, dann schreib mir: gabriel.wolkenfeld@gmx.de
Uff. Die letzte Lesung ist bald ein Jahr her. Am 23.02.2020 habe ich in der Amerika-Gedenkbibliothek in Berlin das erste Mal aus meinem zweiten Roman gelesen, an dem ich damals noch geschrieben habe. Der wunderbare Gerd Bräutigam, Chef der Bande, schrieb damals schmeichelhaft: “Ich freue mich sehr. Über unser queeRead am vergangenen Sonntag. Gabriel Wolkenfeld las aus seinem Manuskript zu seinem zweiten Roman “Babylonisches Repertoire”. Mal ganz davon abgesehen, dass Gabriel selbst ein unglaublich liebenswerter Mensch ist, hat er uns mit diesem Text auch eine ganz besondere Freude gemacht. Sprachlich sehr dicht, stilistisch ausgereift und wirklich spannend, ja sogar mit einem Schuss Humor, selbst in dramatischen Situationen, beschreibt er den Weg dreier Generationen einer russisch-jüdischen Familie bis in die Gegenwart. Großartig dabei der gewählte erzählerische Blickwinkel: Weil der alte Mann nur noch schweigt, erzählt der Enkel seinem Großvater dessen Geschichte. Nun kennt der Enkel diese Geschichte aber nicht genau. Deswegen erfindet er einfach einige Passagen. So muss also der Leser entscheiden, was Fakt ist und was Fiktion in dieser Fiktion. Ich jedenfalls warte sehnsüchtig auf dieses Buch, um es ganz sicher zu verschlingen…”